Kunstvereine in Thüringen

Malerei, Grafik

„ … bis schließlich im 20. Jahrhundert der ewige Wechsel das Konstante geworden ist. „ –
Kunstvereine und Künstlerbünde in Thüringen

Historische und gegenwärtige Kunst im Geraer Kunstverein vom 30.09. bis zum 11.12.2021

In Auseinandersetzung mit seinem historischen Vorgänger zeigt der Kunstverein Gera e.V. bis zum 11. Dezember 2021 ausgewählte Werke thüringischer Künstler des frühen 20. Jahrhunderts in Verbindung mit Arbeiten junger Gegenwartskünstler*innen. Die als Wohnzimmer- Ausstellung konzipierte Schau bietet Einblicke in die vielfältige Thüringer Kunstvereinslandschaft zwischen 1860 und 1945 und schafft zugleich einen Brückenschlag zum heutigen Kunstschaffen.

Die Exposition, eingebettet in ein historisches als auch ein zeitgenössisches Zimmer, beschäftigt sich zum einen mit der bewegten Geschichte der Künstlerbunds- und Kunstvereinsgründungen ab der Mitte des 19. Jahrhunderts, zum anderen geht sie der Frage nach, welche Bedeutung den Kunstvereinen damals und heute beizumessen war und ist. Mit Werken lokaler Kunstschaffender wie Willy Müller-Gera und Walther Klemm sollen Vertreter damaliger, in Gera vielfach beachteter Ausstellungen erneut dem Publikum

zugänglich gemacht werden und wiederholt Eingang in die Ausstellungschronik des Kunstvereins Gera finden. Im fließenden Übergang werden die zeitgenössischen Arbeiten der Kunstproduzenten MINETTA, Jennifer König, Tino Geiss, Elisabeth Ehmann und Maja Behrmann die historische Kunst zugleich kontrastieren wie auch komplettieren, wodurch ein räumliches und zeitliches Durchschreiten der Kunstvereinshistorie ermöglicht werden wird.

Gezeigt werden Arbeiten von MINETTA (Erfurt), Jennifer König (Leipzig), Tino Geiss (Leipzig), Elisabeth Ehmann (Berlin) und Maja Behrmann (Berlin), sowie historische Arbeiten von Kurt Günther, Erich Drechsler, Paul Neidhardt, Alfred Ahner und anderen.

Die Ausstellung entsteht im Rahmen einer im nächsten Jahr erscheinenden Publikation zum gleichlautenden Thema der Kunstvereinslandschaft.

Der Kunstverein lädt alle Interessenten zur Vernissage der Ausstellung am Donnerstag, den 30.09.2021, in die Räume am Markt 8/9 ein. Einlass ist ab 17 Uhr, Begrüßung und Einführung ab 19 Uhr. Zum gegenseitigen Schutz bitten wir um Einhaltung der derzeit geltenden besonderen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Der Kunstverein freut sich auf Ihren Besuch!