Machen Sie mit!

Der Kunstverein Gera wurde im Jahre 1999 nach 54 Jahren neu gegründet. In der Kulturgeschichte der Stadt Gera spielte der seit 1878 wirkende Kunstverein mit seinen Ausstellungen und Vortragsprogrammen eine lebendige Rolle. Dank des Engagements kunstinteressierter Bürger präsentierten Ausstellungen insbesondere in den 1920er Jahren das Werk wegweisender Künstler, wie Käthe Kollwitz, Paul Klee, Lyonel Feininger und Wassily Kandinsky. Die Berliner STURM Galerie von Herwarth Walden konnte als Sammelpunkt der Avantgarde ihre Werke im Kunstverein zeigen. Aenne Biermann präsentierte 1930 ihre wegweisenden Fotografien, Otto Dix beteiligte sich an Ausstellungen in seiner Heimatstadt. 1945 wurde das demokratische Vereinswesen im Osten Deutschlands aufgelöst, die bürgerschaftliche Kunstförderung des Geraer Kunstvereins fand damit ein Ende.

Mit dem politischen Umbruch 1989 veränderte sich die Kulturlandschaft Geras. Die künstlerische Tradition der Region erlebte nun einen Neuanfang. Kunstfreunde, Ausstellungsmacher und Künstler verschiedener Generationen reagierten 1999 mit der Neugründung des Kunstvereins Gera auf die neuen Impulse.

Der Zweck des Vereins ist die Pflege, Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Kunst im nationalen und internationalen Zusammenhang. Schwerpunkt der Vereinstätigkeit ist eine kontinuierliche Ausstellungsarbeit in eigenen Galerieräumen. In Wechselausstellungen werden aktuelle Positionen der bildenden Kunst vorgestellt. Darüber hinaus bieten Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen, Führungen, Kunstgespräche und Exkursionen die Möglichkeit zur Begegnung zwischen Künstlern und Kunstinteressierten in der Region Gera. Einmal im Jahr legt der Kunstverein eine Jahresgabe als Druckgrafik bzw. in anderer originaler Form auf, die an die Vereinsmitglieder kostenlos bzw. zu einem Vorzugspreis abgegeben wird. Mit dem Kunstverein entstand ein neuer Kulturort in der Stadt Gera, der sich inzwischen mit der Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst auch überregional profiliert hat.

Da der Kunstverein Gera Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (ADKV) ist, sind die Ausstellungsbesuche in allen Kunstvereinen Deutschlands für die Vereinsmitglieder kostenlos.

Zur Fortsetzung und Weiterentwicklung der erfolgreichen Vereinsarbeit freuen wir uns über die Mitwirkung vieler aktiver Mitglieder.