Stefan Vogel

Unter dem Titel von wegen stellt der Kunstverein Gera in seiner neusten Ausstellung das Schaffen des multimedial arbeitenden Künstlers Stefan Vogel vor.

Sprache, Text und Bild verdichten sich im Werk des 1981 geborenen Künstlers Stefan Vogel zu einem fragilen Beziehungsgeflecht aus Zeichnungen, Collagen und raumfüllenden Installationen zusammen.  Die dabei entstehenden Materialbilder sind berührend direkt, ursprünglich und lassen sich als Projektionsfläche lesen, die auf ironische wie gleichsam eindrückliche Weise auf die eigene Existenz verweisen. Haare im Abfluss, leere Tablettenverpackungen, banale Gedanken und absurde Wortfindungen entwickeln im Zusammenspiel mit Baustoffen wie Beton, Silikon oder Kacheln ambivalente und sich überlagernde Gefüge, dessen einzelne Komponenten sich zu Sprachbildern voller eigenwilliger Poesie verknüpfen. Ein Erlebnis ganz besonderer Art.

Der Künstler Stefan Vogel lebt und arbeitet in Leipzig.