Reminder – Weihnachtsaustellung

Weihnachtsausstellung

Grafik, Malerei, Objekte und Video

In seiner letzten Ausstellung des Jahres präsentiert der Kunstverein Gera Arbeiten von Künstlern, die in den letzten 20 Jahren an Ausstellungsprojekten des Kunstvereins beteiligt waren. Damit soll auf die Vielschichtigkeit des Programms des Kunstvereins verwiesen wer-den. Gezeigt werden nicht nur zeitgenössische Positionen unterschiedlicher Technik und stilistischer Sprache, sondern die Ausstellung vereint Arbeiten von KünstlerInnen, die in Thü-ringen ihren Lebensmittelpunkt haben wie z.B. Erik Buchholz, Wolfgang Schwarzentrub, Pe-ter Mell u.a. mit bereits arrivierten und international operierenden Künstlern wie Imi Knoe-bel, Günther Uecker, Christiane Baumgartner, Pauline Curnier Jardin und viele mehr. Dadurch entsteht ein eigenwilliger Dialog zwischen regionaler und überregionaler Kunst, der im visuellen Wahrnehmungsprozess des Betrachters die künstlerischen Positionen und deren Sinngehalt aus unterschiedlichen Perspektiven befragt. Darüber hinaus verdeutlicht die Aus-stellung die gewachsene Vernetzung des Geraer Kunstvereins in der zeitgenössischen Kunst und die hohe Akzeptanz der Künstler als Podium der öffentlichen Auseinandersetzung.