„Mooi komt nog” – „Schön kommt schon“

„Mooi komt nog” – „Schön kommt schon“

Einzelausstellung Bernard Divendal   Malerei, Zeichnung, Objekte

In den letzten 20 Jahren ist für den niederländischen Künstler Bernard Divendal Gera ein wichtiger Ort für sein künstlerisches Schaffen geworden und hat ihn immer wieder zu neuen Werkzyklen inspiriert.

2002 nahm er erstmals an einem Ausstellungsprojekt in Gera teil. Unter dem Titel “Doppelzimmer” präsentiert der niederländische Künstler anlässlich der Wiedereröffnung des Otto-Dix-Hauses acht wandhohe Werke, die jeweils einen Teil des gleichen Zimmers des “Hotel Tiefenthal”, das der Fiktion des Künstlers entsprungen war, zeigten.
2008 wurde Bernard Divendal als einer der erster Artist in Residence-Künstler für drei Monate nach Gera eingeladen, um dort zu arbeiten. In den Jahren 2009, 2011 und 2019 beteiligte sich der Künstler an der hiesigen Höhlerbiennale.

Der Titel der Ausstellung “Mooi komt nog”, was aus dem Niederländisch ins Deutsch zu übersetzen wäre als “Schön kommt schon”. Damit deutet der Künstler an, dass das ästhetische Element (oder die Schönheit) als Ziel seiner Malerei eher unwichtig ist und nicht mehr als ein vages Versprechen betrachtet werden kann. “Essentiel ist vielmehr,  dass Bilder entstehen, die dem Betrachter einen Eindruck von Dringlichkeit, Notwendigkeit oder Unbequemlichkeit vermitteln. Das wäre schon genügend schön”, so der Künstler.

Anlässlich seines 70. Geburtstages ehrt der Kunstverein Gera eV mit einer Personalausstellung die langjährige, enge Verbundenheit des Künstlers mit der Stadt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.