Sebastian Schrader

Malerei

Der Kunstverein Gera eröffnet das Ausstellungsjahr 2024 Mitte Februar mit Arbeiten des in Berlin lebenden Künstlers Sebastian Schrader (*1978).
Sebastian Schrader`s Bildfiguren scheinen aus der Zeit gefallen. Sie verharren und verweigern sich, suchen nach Halt und Orientierung, in einer Zeit, die sich hastig und geschäftig auf den Weg der Zukunftsgestaltung gemacht hat. Die so geschaffenen Gegenbilder vermeiden jegliche erzählerische Ansatz. Die Konzentration Schraders auf die menschliche Existenz steht im Vordergrund. Als Chronist einer unsicheren Zeit malt er gegen alle Moden altmeisterlich, geriert sich als Wanderer zwischen den Maltraditionen und spürt dabei den Geheimnissen der Malerei nach. Es entstehen Bilder von großer Dichte, die zum Verweilen und genaueren Hinsehen zwingen.