Fumie Sasabuchi

Die Ausstellung „Fire walk with me“ zeigt Zeichnungen, Collagen und Skulpturen der japanischen Künstlerin Fumie Sasabuchi (*1975 in Tokio). Die in München lebende Künstlerin bearbeitet Fotos aus Modemagazinen mit feinem Kugelschreibern und Farbstiften. So legt sie zeichnerisch, wie mit einem Skalpell, die unter der Haut liegenden Knochen, Muskeln und Organe frei. Auf diese Weise entstehen hybride Körperbilder, in denen inszenierte Werbeästhetik mit dem sachlichem Naturalismus anatomischer Studien verschmelzen. „Virtuos zieht sie dabei alle kunsthistorischen Register der Verfremdung – von der spätmittelalterlichen Totentanz-Darstellungen über die anatomischen Zeichnungen der Renaissance bis hin zu Otto Dix‘ Radierungen aus ‚Der Krieg‘ und Paul Theks ‚Meat Pieces‘. Subversiv und mir Humor huldigt sie mittels der Radikalität ihrer Arbeit der Poesie und Schönheit des Lebens.“ (Dr. Doris Lösch, München)