Imaginary Landscape

Anlässlich des 100. Geburts- und 20. Todestages von John Cage widmete der Kunstverein Gera e.V. dem amerikanischen Künstler-Komponisten eine Ausstellung mit Werken neun junger internationaler Medien-KünstlerInnen. Die Ausstellung „Imaginary Landscape – Hommage an John Cage“ zeigt von Cages künstlerischem Werk und Gedankengut beeinflusste Medien- und Klangarbeiten.

Der Ausstellungstitel bezieht sich auf die Kompositionsreihe „Imaginary Landscape, No. 1-5“ (1939-1952) von John Cage, in der nicht mehr herkömmliche Musikinstrumente, sondern erstmals andere Medien wie Radio, Schallplattenspieler und eigens dafür gebastelte Instrumente zum Einsatz kamen. Die Ausstellung möchte dabei einerseits an die Werke und Denkweise dieses wegweisenden Künstlers anknüpfen und andererseits den Begriff der Landschaft auf vielfältige Weise in der zeitgenössischen Kunst reflektieren. In Anlehnung an Cages künstlerische Vorgehensweise versuchen die Künstlerinnen und Künstler Natur nicht einfach zu imitieren, sondern ihre Wirkungsweise experimentell nachzuvollziehen.