Goldene Zeiten

Joachim B. Schulze

Anlässlich seines 50. Geburtstages widmet der Kunstverein Gera seine aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Goldene Zeiten“ den Werken des Geraer Künstlers Joachim B. Schulze.

Joachim B. Schulze arbeitet überwiegend konzeptionell. Inhalt und Aussage sind für seine Arbeit bedeutend, das Medium betrachtet er als zweitrangig. Raum, Ort, gesellschaftliche Aspekte im Auge zu behalten, sich darauf beziehen, dort wo Kunst steht und entsteht. 2012 erhielt er im Rahmen der artthuer den ausgelobten Kunstpreis. In der Begründung hieß es dazu: „Der Künstler als aktiver Selbstvermittler, -versorger und -vermarkter muss sich heute zwischen Ausverkauf und Überlebenskunst, zwischen Schnäppchengesellschaft und ökonomischem Druck flexibel, spontan und mit Improvisationsvermögen auf dem Markt behaupten.“ (Jury artthuer 2012)

Joachim B. Schulze agiert am Puls der Zeit, ohne sich zu verbiegen. Er bleibt seinem Wesen treu, schafft Objekte und Installationen, die dem ungeübten Auge nicht als Kunst auffallen mögen, als Intervention in dem gesellschaftlichen Rahmen dadurch aber umso wirkungsvoller sind. Seine Werke überdauern nicht zwingend die Zeit, sind aber als Impulsgeber oft Ausgangspunkt weiterführender Diskurse und Entwicklungen.
Die Ausstellung im Kunstverein Gera e.V. würdigt sein Werk durch retrospektiv angelegte Visualisierungen vergangener Installationen und weist in die Zukunft mit aktuell, zur Ausstellung erarbeiteten Objekten und Installationen.